| Verband & Innungen

Plan B ist neues Innungsmitglied

Hat sich für die Innungsmitgliedschaft entschieden: Zimmermeister Florian Icard-Reuter.

Seit vergangenen Juli ist die Zimmerei „Plan B“ Mitglied der Zimmerer-Innung München. Hier stellen wir den Neurieder Innungsbetrieb und dessen Gründer Florian Icard-Reuter vor. Unter anderem erklärt er, warum er sich nach langem Überlegen doch für die Innungsmitgliedschaft entschieden hat.

Es war Zufall, dass Florian Icard-Reuter Zimmermeister geworden ist: „Nach dem Abitur wollte ich eigentlich Architektur studieren“, erzählt er. Aber dann hat ihn eine Schulfreundin, die auch Zimmerin ist, auf den Beruf gebracht.

Und: „Das praktische Arbeiten hat mich dann sehr erfüllt: Abends sehe ich, was ich gemacht habe und habe körperlich gearbeitet. Das ist für mich viel schöner als den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen.“

„Wir müssen viel mehr mit Holz bauen - da steckt unglaublich viel Potenzial drin"

2004 absolvierte er die Meisterprüfung in Landshut: „Und dann habe ich noch ein halbes Jahr als angestellter Meister gearbeitet, aber schnell gemerkt, dass ich einen Plan B brauche“ – daher auch der Name seines heutigen Betriebs. Denn 2005 machte sich Florian Icard-Reuter selbstständig.

Heute hat er fünf Angestellte und versucht vor allem Privatkunden für sich zu gewinnen. Seine Schwerpunkte: „Gerade machen wir sehr viele energetische Modernisierungen“, und: „In München sind natürlich Anbauten, wie Dachgauben oder Wintergärten sehr gefragt, weil der Platz so begrenzt ist.“

Er ist überzeugt: „Wir müssen viel, viel mehr mit Holz bauen - da steckt unglaublich viel Potenzial drin.“ Denn Holz speichert das klimaschädliche CO2 für Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte, lässt sich danach recyceln oder als umweltfreundlicher Brennstoff weiterverwenden.

„Durch die Innungsmitgliedschaft bekomme ich aktuelle Infos zur Lehre"

Um diese Botschaft weiterzutragen, hat sich Icard-Reuter der Zimmerer-Innung München angeschlossen, er sagt: „Wenn du etwas bewegen willst, musst du auch an der Meinungsbildung teilhaben“ – vor allem „unter Meinesgleichen“.

Denn: „Gerade bei einer Mehrzahl meiner Kollegen kann das Bewusstsein für die enorme CO2-Relevanz unseres Baustoffs Holz noch deutlich geschärft und geschult werden kann. Da ist noch viel Luft nach oben".

Zudem bildet er Azubis aus und erzählt: „Durch die Innungsmitgliedschaft bekomme ich aktuelle Infos oder Hilfestellungen zur Lehre.“

Mit einem neuen Holzbalkon hat die Zimmerei Plan B dieses Haus aufgewertet.

Zurück