| Verband & Innungen

IHM: Wirtschaftsminister Altmaier fachsimpelt mit Zimmerern

Über die prominente Mitarbeit durch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (Mitte) freuen sich Andreas Vollrath, Obermeister der Zimmerer-Innung München, Ausbilder Wolfgang Weigl (v.l.) und die Lehrlinge.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat auf seinem Rundgang über die Internationale Handwerksmesse IHM am 13. März 2019 in München die Zimmerer besucht. Am Stand übte er sich im Nageln und fachsimpelte mit den Vertretern der Zimmerer-Innung München. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner kam zu Besuch und der Bayerische Rundfunk drehte ein Interview auf der Zimmerer-Live-Baustelle. 

Der Baustoff Holz ist dem Bundeswirtschaftsminister Altmaier durchaus vertraut. Er habe seine Gartenhütte zuhause selbst zusammengezimmert, erzählte er den Zimmerern um Münchens Obermeister Andreas Vollrath und Ausbilder Wolfgang Weigl. Auch Fotos von seiner Zimmerertätigkeit hatte der Minister auf dem Handy gleich parat.

Weigl baut auf der "IHM" mit einem Teil seiner Lehrlinge ein Haus in Holzrahmenbauweise auf. Natürlich gaben die Zimmerer für den Politiker auch einen Zimmererklatsch zum Besten. Altmaier beglückwünschte die Nachwuchszimmerer dazu, "dass Sie diesen Beruf ergreifen". Mit einem Gang durch das Zimmererspalier verabschiedete er sich schließlich.

Wie ein ganzes Haus in so kurzer Zeit gebaut wird, interessierte auch den Bayerischen Rundfunk. Einen Film hierzu mit Wolfgang Weigl im Interview finden Sie unten.

Weitere Infos: 

> BR: Ausbilder Weigl im Interview

> Internationale Handwerksmesse

Die Zimmerer entließen Wirtschaftsminister Peter Altmaier durch ein Spalier von ihrer Live-Baustelle.

Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner besuchte die Zimmerer auf der Handwerksmesse IHM in München.

Beim Zimmererklatsch war Ilse Aigner dann auch gleich mit von der Partie. 

Am Zimmererstand auf der "IHM" rührt sich etwas: Lehrlinge bauen unter Anleitung ihres Ausbilders Wolfgang Weigl ein Holzrahmenhaus auf.

Innerhalb weniger Tage stand das Holzrahmenhaus auf der Handwerksmesse IHM. 

Zurück