| Verband & Innungen

90-jähriges Bestehen: Große Bühne für Zimmerer-Innung München

Die Zimmerer-Innung München feierte ihr 90-jähriges Bestehen auf dem Stadtgründungsfest. Für die Aufführung des Zimmererklatsches waren Zimmerer aus ganz Bayern in Kluft gekommen.

Die Zimmerer-Innung München hat am 16. und 17. Juni 2018 auf dem Münchner Stadtgründungsfest ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Mit Zimmererklatsch und dem Aufbau einer Leonardobrücke begeisterten die Zimmerer die Zuschauer und boten Einblicke in ihre Handwerkstradition.

Zunächst zeigten Zimmerer in Kluft aus ganz Bayern den traditionellen Klatsch auf der Bühne des Handwerkerdorfs am Odeonsplatz. Auch die Leonardobrücke - eine Brücke, die ohne eine einzige Schraube zusammenhält - bauten die Zimmerer live vor den Zuschauern vor und beschritten sie, um ihre Tragfähigkeit unter Beweis zu stellen. 

Spalier für OB Dieter Reiter

Für Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter stand am Ende der Aufführung ein Spalier bereit. Dann zogen die Zimmerer weiter zur großen Bühne am Marienplatz, wo sie ihr Programm noch einmal darboten. 

Andreas Vollrath, Obermeister der Zimmerer-Innung München, freute sich über die vielen Besucher: "Wir konnten unser Zimmererhandwerk heute vielen Menschen präsentieren. Das war gute Werbung für den Zimmererberuf und den Holzbau."

Film zum Jubiläum

Den Film zum Jubiläum der Zimmerer-Innung München finden Sie auf Youtube:
Hier klicken.

Video vom Zimmererklatsch

Einen Film vom Zimmererklatsch finden Sie ebenfalls auf Youtube:
Hier klicken.

Für Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter standen die Zimmerer Spalier.

Die Leonardobrücke, die ohne jede Schraube oder Nagel zusammenhält, bauten die Zimmerer live auf der Bühne auf - testeten sie. Test bestanden!

Auf dem Marienplatz war während der Zimmereraktion richtig viel los.

Zurück